Help and Support

Hilfe und Support

Hallo. 👋 Wie können wir helfen?

Häufig gestellte Fragen, Tipps und Antworten von unserem Support-Team, um Ihnen bei der Buchung und Verwaltung Ihres Flughafentransfers zu helfen.

Flughafentaxi München

Häufig gestellte Fragen zu Münchner Flughafentransfers

Ihre Fragen, unsere Antworten – alles, was Sie vor Ihrem Transfer vom Flughafen München wissen müssen, klar und einfach.

Allgemeine Fragen

  • Kann ich eine Fahrt für jemand anderen buchen?

    Natürlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die von Ihnen eingegebenen Kontaktdaten für wichtige Informationen zur Buchung verwendet werden. Wir empfehlen, die Mobiltelefonnummer des Fahrgasts anzugeben, damit der Fahrer bei Bedarf zur Abholzeit Kontakt aufnehmen kann.

  • Ich reise mit meinem Haustier. Was empfehlen Sie?

    Der Transport eines geliebten Haustiers kann eine stressige Erfahrung sein. Wir lieben Tiere ebenso und freuen uns, Haustiere, die ihre Besitzer begleiten, zu befördern.

    Ihr Haustier muss sich in einem entsprechend großen Transportbehälter befinden. Andernfalls behalten wir uns das Recht vor, die Buchung abzulehnen.

    Detaillierte Anweisungen zu den Anforderungen an Transportbehälter finden Sie in den Bestimmungen der IATA (International Air Transport Association) Live Animals Regulations. Die meisten Zoohandlungen und viele Tierpensionen verkaufen geeignete Transportboxen oder fertigen sie nach Maß gemäß den IATA-Spezifikationen an.

    Wie buche ich meine Fahrt?

    Bitte informieren Sie uns direkt bei der Buchung im Kommentarfeld über Ihr Haustier. Geben Sie zudem die Abmessungen und das Gewicht des Transportbehälters an (das Gewicht des Behälters muss das Gewicht des Haustiers beinhalten).

    Bitte beachten Sie: Die üblichen Gepäckbestimmungen gelten weiterhin, und Sie müssen den zusätzlichen Platzbedarf für das Haustier berücksichtigen.

    Wichtig: Der Transport von Haustieren erfolgt auf eigene Verantwortung des Besitzers. Jede Art des Transports kann Stress für Ihr Tier verursachen, insbesondere wenn es sehr sensibel ist.

  • Gelten die Transferpreise pro Person oder pro Fahrzeug?

    Der Preis für einen privaten Transfer bezieht sich auf das gesamte Fahrzeug, nicht pro Person. Im Preis enthalten sind die Fahrt für die gebuchte Strecke und das gewählte Fahrzeug, alle Steuern, Trinkgelder und Gebühren. Die Anzahl der Passagiere bestimmt die Fahrzeugklasse. Die maximale Anzahl an Fahrgästen und Gepäckstücken für jedes Fahrzeug wird in der jeweiligen Fahrzeugkategorie angegeben.

Vor und während Ihrer Reise

  • Wird noch jemand anderes in dem von mir gebuchten Fahrzeug reisen?

    Bei Flughafentaxi München bieten wir ausschließlich private Transfers an. Das Fahrzeug, mit dem Sie reisen, ist ausschließlich für Sie und Ihre Gruppe reserviert.

  • Wo wird mich mein Fahrer treffen?

    Nach Abschluss Ihrer Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit genauen Anweisungen zum Treffpunkt. Ihr Fahrer wird mit einem Namensschild auf Sie warten.

    Diese Informationen sind klar in Ihrer Buchungsbestätigung enthalten und enthalten alle Details, die Sie benötigen, um Ihren Transfer stressfrei zu gestalten.

    Zusätzlich finden Sie eine Notfalltelefonnummer (Kundensupport) in Ihrer Buchungsbestätigung, falls Sie Ihren Fahrer nicht finden können.

  • Wie viel Wartezeit ist inbegriffen?

    Alle unsere Buchungen beinhalten eine kostenlose Wartezeit.

    Flughafen: Wir verwenden Ihre Flugnummer, um Ihren Flug zu verfolgen und sicherzustellen, dass Ihr Fahrer bei Ihrer Landung auf Sie wartet. Wir überwachen Verspätungen und passen die Abholzeit Ihres Fahrers entsprechend an.

    Für internationale Ankünfte ist eine Wartezeit von 60 Minuten inbegriffen, für Inlandsflüge sind es 45 Minuten.

    Falls Sie Probleme bei der Gepäckabholung oder an der Passkontrolle haben, kontaktieren Sie bitte die auf Ihrer Buchungsbestätigung angegebene Kundensupport-Telefonnummer.

    Bahnhof: Bei Transfers von einem Bahnhof ist eine Wartezeit von 20 Minuten ab der in der Buchungsbestätigung angegebenen Abholzeit inbegriffen. Bitte beachten Sie, dass Zugverspätungen nicht überwacht werden.

    Hotel- oder Adressabholung: Bei Transfers von einem Hotel oder einer Adresse variiert die Wartezeit, da sie von Standort, Verkehr, Parkplatzverfügbarkeit und der geplanten Abholzeit abhängt. Die Wartezeit kann bis zu 15 Minuten verlängert werden.

  • Was passiert, wenn mein Flug oder Zug verspätet ist oder mein Flug umgeleitet wird? Wartet der Fahrer auf uns?

    Ja, Ihr Fahrer wird auf Sie warten. Alle unsere Buchungen beinhalten eine kostenlose Wartezeit.

    Flugverspätungen: Ihr Fahrer wird Ihren Flug verfolgen und die Abholzeit Ihres Transfers im Falle einer Verspätung entsprechend anpassen. Falls Ihr Flug verfrüht landet, bleibt Ihre Abholzeit wie ursprünglich gebucht.

    Falls Ihr Anschlussflug verspätet ist, kontaktieren Sie bitte so schnell wie möglich unser Kundensupport-Team.

    Falls Sie Probleme bei der Gepäckabholung oder an der Passkontrolle haben, rufen Sie bitte die in Ihrer Buchungsbestätigung angegebene Kundensupport-Telefonnummer an.

    Zugverspätungen: Falls Sie einen Transfer von einem Bahnhof gebucht haben, wartet Ihr Fahrer 20 Minuten ab der in Ihrer Buchungsbestätigung angegebenen Abholzeit. Zugverspätungen werden nicht überwacht.

    Umgeleitete Flüge: Falls Ihr Flug zu einem anderen Flughafen umgeleitet wird, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich über die Notfallnummer (Kundensupport) auf Ihrer Buchungsbestätigung, um uns Ihre neuen Ankunftsdaten mitzuteilen. Die Fluggesellschaft wird Sie zum ursprünglich geplanten Flughafen weiterbefördern, und die unten aufgeführte Verspätungsrichtlinie gilt.

    Falls Sie mit dem Bus oder Zug am Flughafen ankommen, wartet Ihr Fahrer maximal 20 Minuten ab der Ankunftszeit, die Sie unserem Kundensupport-Team mitteilen.

    Sollten Sie mit dem Flugzeug ankommen, werden wir den neuen Ankunftsflug überwachen und entsprechend auf Sie warten.

    Wichtig: Bitte senden Sie uns keine E-Mail, um eine Verspätung mitzuteilen, da E-Mails in einer Warteschlange bearbeitet werden und wir Ihre Nachricht möglicherweise erst zu spät lesen.

Buchung

  • Kann ich eine Buchung per Telefon vornehmen?

    Ja, natürlich. Sie können eine Buchung per Telefon, WhatsApp, E-Mail und über unsere Website – Flughafentaxi Bayern – vornehmen. Besuchen Sie unsere Kontaktseite, um weitere Informationen zu erhalten.

    Wenn Sie telefonisch buchen, halten Sie bitte alle Details bereit (Name des Fahrgastes, Abholadresse, Zieladresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Flugnummer – falls erforderlich), und wir planen die Buchung für Sie.

  • Benötige ich eine Mobiltelefonnummer, um eine Buchung vorzunehmen?

    Um von uns SMS-Nachrichten mit der Buchungsbestätigung, dem Status und den Treffpunkten zu erhalten, ist eine Mobiltelefonnummer bei der Buchung erforderlich.

  • Warum muss ich bei der Abholung ein funktionierendes Mobiltelefon haben?

    Die sofortige Erreichbarkeit erleichtert Ihre Reise. Zum Beispiel könnte Ihr Fahrer Schwierigkeiten haben, Sie bei der Abholung zu finden, oder es könnte einen Notfall geben. Einige Fahrer nutzen Online-Messaging-Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram oder Viber. Geben Sie uns daher eine Mobiltelefonnummer an, unter der wir Sie bei der Abholung erreichen können, einschließlich der internationalen Vorwahl.

  • Benötige ich eine Kreditkarte, um einen Flughafentransfer bei Alpha Transfer zu buchen?

    Nein! Eine Kreditkarte ist nicht erforderlich, um einen Transfer auf unserer Website zu buchen. Wählen Sie einfach Ihre bevorzugte Zahlungsmethode vor der Bestätigung der Buchung aus.

  • Sollte ich die Anzahl der mitreisenden Kinder angeben?

    Bei der Buchung werden Sie aufgefordert, die Anzahl der mitreisenden Fahrgäste anzugeben. Kinder zählen als einzelne Fahrgäste.

    Geben Sie im Kommentarfeld (Kommentare für den Fahrer) an, ob Sie einen Kindersitz wünschen, und nennen Sie das Alter des Kindes. Falls Sie eine Last-Minute-Buchung (weniger als 48 Stunden vor der Abholung) vorgenommen haben und einen Kindersitz benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

    Wichtig: Falls Sie keinen Kindersitz für ein Kind anfordern, könnte Ihnen die Beförderung in Reisezielen verweigert werden, in denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Buchungsbestätigung

  • Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung bestätigt wurde?

    Nach Abschluss der Buchung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Reiseübersicht sowie eine SMS mit der Buchungsnummer.

  • Ich habe meine Buchung abgeschlossen, aber keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Nachdem Sie alle erforderlichen Angaben gemacht und das Formular abgeschickt haben, wird Ihnen eine Buchungsnummer auf dem Bildschirm angezeigt. Das bedeutet, dass Ihre Buchung bestätigt ist. Kurz danach sollten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Reiseübersicht sowie eine SMS mit der Buchungsnummer erhalten.

    Das Ausbleiben der E-Mail oder SMS hat keinen Einfluss auf den Status Ihrer Buchung.

    Falls Sie die Buchungsbestätigung nicht in Ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam- oder Junk-Ordner.

    Falls die Zustellung der Bestätigungs-E-Mail fehlschlägt, versucht das System weiterhin, die E-Mail zuzustellen. Falls die E-Mail-Adresse nicht existiert, das Postfach voll ist oder der Mailserver nicht erreichbar ist, wird die Zustellung eingestellt. Wöchentlich bleiben etwa 100 E-Mails unzustellbar, meistens aufgrund von Tippfehlern in der angegebenen E-Mail-Adresse.

    Falls Sie die Buchungsbestätigung nach Überprüfung Ihres Spam- oder Junk-Ordners noch immer nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unser Kundensupport-Team. Einer unserer Mitarbeiter hilft Ihnen gerne weiter.

Buchungsstornierung

  • Kann ich meine Buchung stornieren?

    Sie können Ihre Fahrt bis zu 6 Stunden vor der Abholzeit kostenlos stornieren, damit der Fahrer genügend Vorlaufzeit hat.

  • Ich habe eine doppelte Buchung vorgenommen. Kann ich eine davon stornieren?

    Wenn wir mehrere Buchungen vom selben Kunden oder mit demselben Datum und derselben Adresse feststellen, kontaktieren wir den Kunden, um die Buchungen zu bestätigen. Falls es sich um ein Versehen handelt, stornieren wir eine der Reservierungen kostenlos.

  • Wie hoch sind die Stornierungskosten?

    Falls der Fahrer weniger als 5 Minuten zu Ihnen unterwegs ist, wenn Sie die Buchung stornieren, erfolgt die Stornierung kostenlos.

    Falls der Fahrer bereits mehr als 5 Minuten zu Ihnen unterwegs ist, beträgt die Stornogebühr 15 Euro (Standard-Stornogebühr für zentrale Postleitzahlen) oder 25 % des gesamten Buchungsbetrags für Fahrten außerhalb von München, jedoch mindestens 15 Euro.

  • Wie storniere ich meine Buchung?

    Öffnen Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail, die Sie erhalten haben, und folgen Sie den Anweisungen. Wir empfehlen Ihnen, die Stornierungsrichtlinien sorgfältig zu lesen, bevor Sie buchen.

    Sobald wir Ihre Buchung geprüft und die Stornierung bearbeitet haben, erhalten Sie eine Bestätigung der Stornierung per E-Mail.

    Falls Sie aus irgendeinem Grund nicht auf Ihre Buchung zugreifen und die Stornierung nicht selbst durchführen können, kontaktieren Sie bitte unser Kundensupport-Team – wir sind per Telefon, E-Mail, WhatsApp und Facebook Messenger erreichbar.

  • Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgreich storniert wurde?

    Nach einer Stornierungsanfrage erhalten Sie eine Bestätigung der Stornierung per E-Mail. Falls Sie diese nicht rechtzeitig erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Verlorene Gegenstände

  • Ich habe etwas in einem Ihrer Fahrzeuge verloren. Wie bekomme ich es zurück?

    Falls Sie glauben, einen Gegenstand in einem unserer Fahrzeuge verloren zu haben, kontaktieren Sie uns bitte mit einer Beschreibung des Gegenstands und Ihren Kontaktdaten. Ein Mitglied unseres Teams wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen ein Update zu geben. Wir versuchen, eine Abholung des Gegenstands zu organisieren, sofern möglich.

    Gepäckstücke, die im Fahrzeug zurückgelassen wurden, werden an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet, wobei Sie die zusätzlichen Kosten übernehmen müssen.

Zahlung

  • Akzeptieren Sie Bargeld?

    Ja. Alle Barzahlungen erfolgen direkt beim Fahrer, und Sie erhalten eine Quittung für den Fahrpreis entweder direkt vom Fahrer oder per E-Mail.

  • Welche Währung akzeptieren Sie?

    Wir akzeptieren nur Euro; alle Preise werden in Euro angezeigt. Derzeit akzeptieren wir keine anderen Währungen.

  • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

    Vor der Buchungsbestätigung können Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode auswählen. Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden: Bargeld, Kredit-/Debitkarte, Banküberweisung.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Unser Kundenservice-Team hilft Ihnen gerne weiter und beantwortet alle Ihre Fragen.

Kontaktieren Sie uns

Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit, und wir helfen Ihnen weiter.